Seminarreihe Resilienz Yoga

Seminarreihe mit Gabriele Pohly

Mein Buch Resilienz Yoga – Das Übungsprogramm um stark im Leben zu stehen ist im Februar 2020 im Theseus Verlag erschienen.

Es zeigt, wie man sich mit Yoga, Entspannungstechniken und Meditation zu einem resilienten, selbstbewussten und freien Menschen entwickeln kann.

Begleitend findet in Wandlitzsee die Seminarreihe Resilienz Yoga statt. An jedem Seminartag erarbeiten wir uns einen Resilienzfaktor, auf den wir uns in unserem Lebensalltag bis zum nächsten Kurstag fokussieren. Durch die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Lebensthema kannst du deine gewohnten Reaktionsmuster erkennen und beginnen, sie zu verändern. Abgerundet wird der Seminartag mit einer dem jeweiligen Resilienzfaktor zugeordneten Yoga-Sequenz und Meditation, die helfen, Achtsamkeit und Bewusstheit in den Lebensalltag zu integrieren. Ziel ist es, ein frei denkender, in sich ruhender Mensch zu werden, der sein Leben mit Offenheit und Neugierde für die Herausforderungen des Lebens lebt. Auch geben wir uns den Raum, damit Lebensfreude und Leichtigkeit in den Lebensalltag zurückkehren kann. Du kannst dann neue Reaktionsweisen integrieren, die für deine persönliche sowie berufliche Entwicklung förderlich sind, um deinen Ausdruck zu leben und in deine eigene Balance und in deine Selbstermächtigung zurückkehren.

Kursort: Sozialpädagogische Praxis Wandlitz

Neben dem Kurs bekommst du Zugang zur privaten Resilienz Telegram-Gruppe für Fragen und Feedback.

Zeit: Samstags 10:00 Uhr – 16:30 Uhr

Kostenbeteiligung: 149 € für einen Kurstag.

Bitte komme mit bequemer, sportlichher Kleidung, Yogamatte, Meditationskissen und einer Decke für die Entspannungseinheiten.

Anmeldung: hier    Achtung begrenzte Teilnehmerzahl!

Kursplan:

31. Oktober 2020 „Akzeptanz“ Akzeptanz heißt einerseits sich selbst anzunehmen und andererseits sich mit den äußeren Umständen auszu­söhnen. Dies befreit uns von Stress, stärkt unsere Basis und gibt uns die Stabilität, die wir im Leben brauchen.
28. November 2020 „Optimismus“ Ein realistischer Optimist schaut eher auf die Chancen und Potenziale in einer Situation als auf die Probleme. Er kennt das Resonanzprinzip und wendet es in seinem Leben an.
19. Dezember 2020 „Selbstvertrauen“ Menschen mit einem gesunden Selbstvertrauen glauben fest daran, dass sie eine Aufgabe bewältigen können. Sie übernehmen Verantwortung und können auf ihre eigenen Ressourcen zurückgreifen.
16. Januar 2021 „Lebensfreude“ Lebensfreude schenkt uns Kraft, Lebendigkeit und Leichtigkeit. Sie gibt uns das lachende Gesicht, die Freude am Denken und am Tun. Und sie lehrt uns, das Leben zu genießen.
20. Februar 2021 „Verantwortung übernehmen“ Jede deiner Handlungen bestimmt deine Zukunft. Werde dir deiner Entscheidungen und deren Folgen bewusst. Und übernimm für dein Leben die volle Verantwortung.
20.
März
2021
„Soziales Netzwerk“ und „Meditation“ Soziale Kontakte gehören zum Leben und sollten gepflegt werden. Wenn wir merken, dass wir etwas nicht allein schaffen, können wir um Hilfe bitten und die gebotene Hilfe auch annehmen können. Ziel der Meditation ist es, ganz im Hier und Jetzt anzukommen.
24. April 2021 „Gestalter des eigenen Lebens sein“ Wisse was du willst, plane deine Zukunft und handle lösungsorientiert. Das ist die Voraussetzung für ein sinnerfülltes Leben.